Licht und Lichtgestalten

Dunkelheit so weit das Auge reicht. Drückende Dunkelheit, so weit wie es sich anfühlt.

Wie wohltuend ist da ein Licht und wenn es nur eine Kerze ist die Helligkeit verbreitet.

Licht gibt nicht nur Helligkeit, sondern Leben.
Licht, besonders Sonnenlicht hilft uns und unserem Organismus, dass es rundläuft in uns.
Licht, steigert die Stimmung, wenn wir am Boden sind.
Licht, gibt Orientierung, wenn wir uns verrannt haben.
Licht, spendet Wärme, Geborgenheit, wenn wir uns einsam fühlen.
Licht, wohltuend für das ganze Menschsein.

Lichtgestalten, die können einen den Weg zeigen oder Blender sein
Lichtgestalten, die können einladen zum Leben oder einen die Sicht auf das Leben nehmen.
Lichtgestalten, scheinen manches Mal nur so, wie sie scheinen aber in Wirklichkeit sind sie nicht da.

Jesus Christus ist keine Lichtgestalt, sondern das Licht. Er selber sagt: „Ich bin das Licht der Welt!“
Jesus stellt sein Licht nicht unter einen Stuhl, sondern auf einen Leuchter.
Jesus blendet nicht mit seinem Licht, sondern zeigt in seinem Licht wie das Leben gelingen kann.
Jesus ist das Licht der Welt.

An Ostern entzünden wir eine Osterkerze in der dunklen Nacht. Erinnern uns, dass Jesus das Licht in dieser dunklen Nacht des Todes leuchtet.

Jesus das Licht der Welt, will auch meine Dunkelheit erhellen. Grade jetzt, wo ich mich im Wald der Meinungen verlaufen habe.
Jesus das Licht der Welt, will meine Dunkelheit, die in mir ist erhellen. Grade wenn die Sorgen groß werden, die Depression nach mir greift, die Einsamkeit mich aufsaugt.
Jesus das Licht, der Welt, in meiner Welt.

Vielleicht ist es gut, am Abend eine Kerze der Hoffnung ins Fenster zu stellen für Menschen, die vorbei gehen oder deinem Nachbarn, der aus dem Fenster schaut. Ein Licht, das dir sagt, du bist nicht allein, sondern wir sind gemeinsam unterwegs. Was würde passieren, wenn jeder ein Licht der Hoffnung, ein Osterlicht ins Fenster stellt und damit bekennt: Jesus ist das Licht der Welt?
Wie hell würde unsere Welt werden.

Lichtvolle Momente, Stunden, Abende wünsche ich dir.

Image by Myriam Zilles from Pixabay

Impulse abonnieren


Loading

Verwandte Beiträge

Heilung

Heilung

Heile du mich Herr, so werde ich heil, hilf du mir Herr, so ist mir geholfen.Jer. 17, 14 Wer wünscht sich das nicht in...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.